Der Continental Bulldog ist das Lebenswerk von Frau Imelda Angehrn (Schweiz).
Imelda war über mehrere Jahrzehnte eine renommierte English Bulldog Züchterin.

 

 


Der Continental Bulldog ist eine anerkannte Hunderasse
der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG)

Der Continental Bulldog ist ein Familien- und Begleithund.

 

Herkunft und Geschichtliches:

Die Sorge, dass auf Grund gesetzlicher Bestimmung eine uralte Form des Haushundes verschwinden wird, bewog den Zentralvorstand der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) im Jahre 2000 einem kontrollierten Zuchtprogramm zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation des Englisch Bulldogs zu zustimmen. Die SKG erteilte der langjährigen English Bulldog Züchterin Imelda Angehrn die Bewilligung zur Kreuzung von English Bulldogs mit artverwandten Hunden.
Ziel dieser -von renommierten Kynologen begleitenden- Zuchtversuche war, einen mittelgroßen Bulldog zu schaffen, der alle vom Tierschutz geforderten Voraussetzungen an einen gesunden Hund erfüllt und trotzdem das so geschätzte und beliebte Wesen der English Bulldogs beibehält.
Die Kreuzungen zeigten in kürzester Zeit eine wesentliche Verbesserung der gesundheitlichen Situation des English Bulldogs.
Schlussendlich lief das Zuchtprogramm auf die Schaffung einer neuen Rasse hinaus -einer Rasse- die dem ursprünglichen Typ des Bulldogs nahe kommt. Zwecks klarer Abgrenzung zum English Bulldog wurde für die neue Rasse der Name "Continental Bulldog" gewählt.
Die Entscheide und Maßnahmen zur Bildung der neuen Rasse wurden in Absprache mit der Fédération Cynologique Internationale (FCI) getroffen. Der Schweizer Zuchtverband spricht seit 12/2005 von "sportlichen kleinen Molossern", die auch bei raschem Trab oder Galopp geräuschlos atmen können.
In der Schweiz und Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Züchter dieser neuen Bulldog-Rasse.
Der Schweizer Zuchtverband SKG -Mitglied der FCI- erkannte die neu geschaffene Rasse 2004 offiziell an, die FCI Anerkennung wird angestrebt.

 

Den Rassestandard zum Continental Bulldog (SKG / FCI) finden Sie unter:

 

www.continental-bulldogs.com/rassestandard

logo schweiz

 

 

Hera

 

geb: 2.3.2020

ED 0

HD C

vollzahnig

Schulterhöhe 43cm

Gewicht 24kg

 

Hera ist eine sehr anhängliche/ausgeglichene und folgsame Hündin.

 

Wesen: sehr freundlich und aufgeschlossen.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info zu Katy:

In Ruhestand

 

Continental bulldog vom Lechfeld

Katy ist eine sehr Sportlich und ausgeglichene Hündin mit Temprament.

Wesen: Freundlich,verspielt u. aufgeschlossen

Erfolge:

V2 in der Zwischenklasse Hündin am 10.1.16 in Nürnberg

 

geb:09.04.2014

ED:  B

HD:  0-0

vollzahnig

Schulterhöhe ca. 42cm

lange Rute

Gewicht:  23,5 kg

Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und zur Zucht zugelassen.

Mutter von 2 Würfen

 

 

 

 

 

Grand- Oskar 

Infos zu

Grand- Oskar steht gekörten Hündinnen als Deckpatner zur Verfügung.

Vater: Asgard Pride Banzai

Mutter: Isabell vom Lechfeld

HD: B1

ED: 0

Größe: 46,5 cm

vollzahnig

Besitzer: Fa. Winkler

 

 

 

 

Duke vom Lechfeld

 Continental Bulldog Duke vom Lechfeld


Info zu Duke:

Duke steht gekörten Hündinnen als Deckpartner zur Verfügung.

Zuchttauglichkeitsprüfung (Körung) am 21.07.2012 erfolgreich bestanden.

 

Vater: Pickwick Honey Boy            Mutter: Betty vom Lechfeld

Continental Bulldog Honey Boy          Continental Bulldog Betty vom Lechfeld

geb:21.08.2010

ED: 0-0

HD: B

Größe: 42cm

Vollzahnig

Besitzer: Herr Jürgen Huber (77652 Offenburg).

Deckanfragen richten Sie bitte an Hr Huber 

 

 

 

Ein herzliches Hallo.

Wir sind die Familie Marb aus Ostendorf-Meitingen und leben im schönen Lechtal zwischen Augsburg und Donauwörth. Zu unserer Familie gehören auch vier Continental Bulldogs.

Unser erster Continental Bulldog "Vogue" (aus dem Hause Pickwick) zog 2006 bei uns ein. Sie war –besonders für unsere Kinder- ein absoluter Glücksgriff. Vogue hat sich sehr schnell eingelebt und wurde fester Bestandteil unserer Familie. Mittlerweile hatte uns der Bulldogvirus infiziert und das Rudel wuchs auf vier Continental Bulldogs.

 

Warum es ein Continental Bulldog wurde !?

Wir waren von Imelda Angehrns Zuchtprogramm (SKG-FCI) und der daraus enstandenen schweizer Hunderasse -Continental Bulldog- sehr begeistert. Besonders die strenge Kontrolle der Zuchthunde hat uns überzeugt und zu der Anschaffung dieser besonderen Bulldogge bewegt. Wir haben diesen Schritt nie bereut, im Gegenteil.

 

Unsere Continental Bulldog Zucht:

Unser oberstes Gebot ist die sinnvolle Zuchtplanung zum Wohle der Continental Bulldogs. Dazu zählt neben der artgerechten Haltung unserer Hunde besonders die Prägung und Aufzucht der Welpen. Unser Ziel ist es wesensfeste, gesunde und belastbare Familienhunde zu züchten.

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und befinden sich unter ständiger Aufsicht. Mit ca. 5 Wochen dürfen sich die Welpen stundenweise auf der Welpengerecht gestalteten Spielwiese -Welpenauslauf- austoben. Besonders das Sammeln von Umwelteindrücken ist uns sehr wichtig. Die wichtige Prägung auf Umwelt, Mensch, Tier, Kinder beginnt bei uns bereits sehr früh.

Unsere Welpen dürfen frühestens nach der 10ten Lebenswoche in ihr neues Zuhause umziehen. Bei Abgabe sind die Kleinen geimpft, entwurmt und gechipt sowie vom Zuchtwart kontrolliert und abgenommen. Selbstverständlich verfügen unsere Welpen über einen EU-Heimtierpass und einen ordentlichen Abstammungsnachweis.

Wir sind anerkannte Züchter im Club für Bulldoggen Deutschland e. V. und züchten nach deren strengen Zuchtauflagen.

Falls Sie ernsthaftes Interesse am Continental Bulldog haben scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie sehr gern zu „unserer“ Hunderasse, dazu ist ein Besuch unser Hunde und uns selbstverständlich -nach Terminabsprache- nicht nur möglich sondern auch ausdrücklich erwünscht.

Ihre Familie Markus Marb